Sonntag, 2. Dezember 2007

Fahrbericht Opel Zafira B 1.9 CDTI

Eines gleich vorweg: Eigentlich wollte ich ja über dieses Auto keinen Fahrbericht schreiben, nur dachte ich mir, dass dann mein "Blogbruder" M als glühender Opelfan beleidigt sein würde. Schließlich ist ja seine Autovergangenheit von dieser Marke geprägt.
Nun denn beginnen wir mal mit dem Bericht über den Windelbomber äähh Opel Zafira. Ein erster Blick auf das Äußere verspricht gleich Sympathie: Jawohl Opel gibt kein sinnloses Geld dafür aus, dass sie Designer bezahlen. Schon gar nicht an solche, die sich im schön warmen Kalifornien in neumodernen Designstudios aufhalten. Nein! Das hat Opel nicht nötig...
Also fassen wir zusammen: Design - nicht vorhanden.
Aber erwartet denn schon ein ansprechendes Äußeres in dieser Fahrzeugkategorie? Eben... Darum gehen wir doch am besten gleich zum Innenraum.
Das Einsteigen gestaltet sich wirklich sehr einfach, da das Gefährt doch ein Stück höher ist, als die normalen Kombis. Schließlich soll der Zafira ja dafür da sein, dass Kinderwägen, allerlei Kinderkrams, etc. eingeladen werden kann. Das mit dem Kinderwagen ist sicher kein Problem - sofern nicht die letzte Sitzreihe hochgeklappt ist.
Aber was ist mit dem Kinderkrams? Genau deswegen hab ich mich auf die Suche nach Ablagefächern gemacht. Naja... das scheint auch nicht die Stärke von diesem Auto zu sein. Von zusätzlichen Fächern weit und breit keine Spur.
Die Verarbeitung hat auf den ersten Blick positiv überrascht. Aber schon nach ein paar Kilometer drängte sich schon die Frage auf: Schafft es Opel wirklich nicht, ein Auto klapperfrei zu bauen? Dieser 2007er Zafira nervte mit Klappergeräuschen von rechts vorne.
Aber irgendetwas muss es doch geben, wo dieser Opel wirklich gut ist?!
Widmen wir uns doch einfach dem Kapitel Motor. Der Zafira war mit einem 1.9 CDTI mit 100 PS/260 Nm Drehmoment ausgerüstet. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass das mit Abstand der beste Opel-Motor ist, mit dem ich gefahren bin.
ABER weder ist der Motor leise, noch sparsam (6,9 l /100 km Testverbrauch bei gemäßigter Fahrweise), noch drehfreudig, noch spritzig. Natürlich ist das die Opel-Fangemeinde nicht anders gewöhnt, aber wenn man von einer anderen Marke herkommt, ist das schon etwas mühsam.
Um jetzt nicht einen falschen Eindruck erwecken, möchte ich klarstellen, dass das im Endeffekt Meckerei auf hohem Niveau ist. Der Zafira B ist ein gutes Auto! Sogar der beste Opel mit dem ich bis jetzt gefahren bin. Aber für mich sind die obigen Gründe so ausschlaggebend, dass ich mir privat keinen Zafira kaufen würde.

(c) F

1 Kommentar:

Die Motoristen hat gesagt…

Ja ist das zu fassen! Design nicht vorhanden!? Meine Auto-Vergangenheit ist ja nicht nur von Opel sondern auch von VW geprägt...und der vergleichbare Touran ist im Vergleich zum Zafira B die automobil gewordene Schlaftablette (c) M