Samstag, 6. Oktober 2007

"741 km im BMW 320i (E93)" oder "Der mit dem 320i kämpft" (Fahrbericht)

Vor wenigen Wochen war es soweit. Da ist ein Gefährt vor mir gestanden. Ein neues 3er Cabrio mit M-Paket, welches auf den Namen "320i" hört. Gut, ich höre die ersten Zweifler schon wieder nörgeln: 170 PS im 3er Cabrio, ist das nicht zu wenig? Auf diese Frage gibt's von mir ein klares, eindeutiges Jein als Antwort. Aber später mehr dazu.

Fangen wir besser da an, wie es überhaupt begonnen hat. Am Dienstag hat mich ein freundlicher, Auto begeisterter Mensch - da diese Person anonym bleiben will, geben wir ihm das Pseudonym "Moizielago", auf ein Angebot aufmerksam gemacht: BMW Leebmann hat ein eigenes Mietwagenunternehmen. Dabei sprang mir sofort ins Auge, dass hier auch ein 3er Cabrio vermietet wird.
Eigentlich wollte ich da nur kurz anrufen, welches Auto das überhaupt genau wäre. Tja aus dem eigentlichen Anruf wurde daraus sofort die Buchung...

Nun gut, zurück zum Anfang. Die Übergabe war für Freitag 1500 Uhr vereinbart. Pünktlich um 1430 Uhr - man darf ja schließlich keine kostbare Minute mit dem Auto verstreichen lassen - bin ich bei BMW Leebmann eingetroffen.
Nach Erledigung der Formalitäten war es soweit: Ich stand vor dem Gefährt, das mich das nächste Wochenende begleiten würde. Was mein Auge da erblickte war nicht von schlechten Eltern: Ein E93 in saphirschwarzmetallic mit M-Paket, schwarzem Vollleder, Bi-Xenon-Scheinwerfern, 18" Alu.



Was macht der Cabriokenner als erstes? Natürlich sofort das Verdeck öffnen! Nachdem sich dieses Hardtop elegant in wenigen Sekunden in den Kofferraum faltete folgte die Ernüchterung: Wo ist denn hier noch Platz für etwaige Gepäcksstücke? Schließlich wollten wir ein paar Tage nach Kärnten fahren... Ich sah mich gedanklich schon dabei, die beiden Reisetaschen von Simone und mir "ausmisten" zu müssen, da ja hier im Kofferraum kein Platz wäre.
Hier hat der erste Eindruck deutlich getäuscht. Wir haben ohne Probleme zwei Reisetaschen, einen Rucksack und zwei Jacken verstaut. Das Beladen ist jedoch dann nur bei geschlossenem Verdeck möglich. Lassen wir das Thema aber sein. Wem das nicht ausreicht, dem sei ein Opel Vectra Caravan empfohlen. *brrrr*

Beginnen wir mit dem wichtigen Teil - dem Fahren. Schließlich bin ich ja kein Journalist einer Autozeitung, dem es vorwiegend um den Alltagsnutzen eines Cabrios geht. Ein BMW ist schließlich mehr. Das ist die "Freude am Fahren", wenn man den Marketingstrategen Glauben schenken darf.
Also zum Wesentlichen: "Schlüsselkarte" in das Lesegerät geschoben und ganz elegant den Startknopf gedrückt. Leise surrend startet der 320i.

Schauen wir uns zwischendurch aber die Daten des Fahrzeugs an:
- 170 PS bei 6700 U/min
- 210 Nm bei 4250 U/min
- 9,1 sek. 0-100
- 1670 kg

Sofort ging's ab in Richtung Autobahn. Dabei fiel sofort das Fahrwerk auf. Im Vergleich zum M-Fahrwerk meines 320d ist es wesentlich komfortabler, ohne dass es zu weich ist, oder gar irgendwie wankt.
Die Schaltwege sind - dank des kurzen M-Knüppels - äußerst kurz. Generell ist alles im Innenraum so angeordnet, wie man sich's bei einem BMW erwartet. Wenn man vom E46 kommt, fühlt man sich dort sofort heimisch.

Also bezüglich Platz und Fahrwerk gibt es nichts zu mäkeln. Bliebe noch das Thema Motor. Der neue 320i mit BMW Efficient Dynamics und Direkteinspritzung ist innen kaum zu vernehmen, wobei das Laufgeräusch von außen durchaus einem Diesel ähnelt.
Erwähnenswert sei noch der Verbrauch (laut Bordcomputer): 6,9 Liter! Das bedeutet, dass die Verbrauchsangabe des Werks (6,6 Liter) absolut realistisch ist. Schließlich sind wir über etliche Berge nicht unten durch in den Tunnels gefahren, sondern oben drüber. Und das natürlich offen, wie es sich gehört.
Beim Fahren auf bergigen Straßen war jedoch das Manko des Motors erkennbar. Wenn man wirklich flott voran kommen will, muss man das komplette Drehzahlband nützen. Schließlich werden die vollen 170 PS erst bei 6700 U/min abgegeben. Das ist natürlich einerseits "lustig", weil man einen Motor hat, der schön dreht, andererseits aber auch durchaus nervig, wenn man einfach nur gemütlich fahren will.

Vergleicht man den subjektiven Leistungseindruck mit meinem 320d E46 Facelift touring (150 PS, 330 Nm bei 1580 kg Leergewicht), liegen hier gefühlte Welten inzwischen. Das kann aus meiner Sicht mehrere Ursachen haben:
1) Das Drehmoment des 320d erlaubt einen Kompromiss zwischen entspanntem Fahren und Abrufen der Leistung, wenn es denn sein muss oder
2) der 320i E93 ist nur subjektiv zäher, weil sich Benziner mit wenig Drehmoment und großem Drehzahlband mit einem Diesel mit viel Drehmoment und geringem Drehzahlband nicht vergleichen lassen oder
3) dass die 320d (150 PS) stark nach oben streuen. Es gab ja Gerüchte, wonach diese Motoren das Werk nicht unter 170 PS verließen.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aller drei Punkte...

Was lässt sich jetzt für ein Fazit daraus ziehen?
Mich hat besonders fasziniert, dass man hier wirklich ein vollwertiges Auto hat, das durchaus als Viersitzer genutzt werden kann. Davon habe ich mich selber überzeugt, als wir vollbesetzt gefahren sind - und ich am Rücksitz. ;-) Geschlossen hat man nie den Eindruck, als würde man ein Cabrio fahren - und das meine ich jetzt im positiven Sinne. Windgeräusche? Fehlanzeige...

Deswegen meine kurze und knappe Empfehlung: KAUFEN!

Einzige Anmerkung: Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, sollte vom 320i Abstand genommen werden. Eine Investition in einen stärkeren Motor erachte ich als sehr sinnvoll.

Damit schließe ich meinen Fahrbericht. Ich hoffe, dass der nächste Fahrbericht über einen BMW E93 jener ist, den ich nach meiner ersten Ausfahrt in meinem eigenen Exemplar verfasse. ;-)

(c) F

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Udаny portal na ktorуm znalazlem to сzego sie naszuκalem.
Mam nadziеϳе że nie pоprzеstаniecіe się ԁаleϳ rozωijać bo bуła
bу szkoda

Feеl free to suгf to my wеbpage - opowiadania erotyczne rodzina

Anonym hat gesagt…

I am regular reader, how are you everybody? This paragraph posted at this
web page is in fact good.

Here is my blog - Bargainstown.com

Anonym hat gesagt…

I am just writing to make you be aware of what a terrific experience our princess experienced using the blog.
She discovered some pieces, not to mention what it's like to have an incredible coaching nature to get the rest just fully grasp a variety of advanced subject areas. You really did more than my desires. I appreciate you for providing those informative, trusted, edifying and as well as unique tips about this topic to Kate.

my site wiederaufforsten

Anonym hat gesagt…

I must show some thanks to the writer just for rescuing me
from this particular issue. Right after surfing around through the
world wide web and getting methods which are not productive, I figured
my life was gone. Existing without the strategies to the issues you have sorted out as a result
of your good short post is a critical case, and the ones that might have in a negative way affected my career if I
had not come across the website. Your main understanding and kindness in controlling a lot of stuff was very useful.
I'm not sure what I would've done if I hadn't come across such a point like this. I can at this time look ahead to my future. Thanks a lot so much for the professional and sensible help. I will not think twice to propose your blog to anybody who would need recommendations on this area.

my site opowiadania porno

Anonym hat gesagt…

Thank you a lot for providing individuals with a very terrific possiblity to check tips from this site.
It is always very ideal and as well , packed with a great time for me and my office peers to visit your site
on the least 3 times every week to learn the latest guides
you have got. Of course, I'm so at all times pleased with all the astounding tricks you give. Some 1 tips in this posting are really the simplest we've ever had.


Here is my web page - Untauglichkeit