Freitag, 23. November 2007

Quo Vadis Sportwagen...

Nun ist es soweit, der Gedanken wird zu Grabe getragen, dass ich jeweils einmal einen Sportwagen fahren werde. Mein Dank gilt an dieser Stelle unserer österreichischen Bundesregierung. Mit der Neuregelung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) wird eine neue, große Hürde eingebaut, mit der wir Freunde der gepflegten Fortbewegung konfrontiert werden.
Was heißt das aber? Bei der erstmaligen Anmeldung in Österreich muss die NoVA abgeführt werden. Diese ist an sich schon Verbrauchs (und somit CO2-)abhängig gestaltet. Aber das reicht anscheinend unserem Staat nicht. In guter, alter österreichischer k.u.k.-Manier wird die Steuer noch einmal besteuert.
Konkret sieht es so aus, dass Autos mit über 160 g CO2-Ausstoß mit EUR 25,-- pro Gramm der Überschreitung zusätzlich belastet werden. Das trifft somit alle Neuwagen bzw. alle Fahrzeuge, welche als Gebrauchtwagen nach Österreich importiert werden.
Aber sehen wir uns das einfach an einem realistischen Beispiel an. Am einfachsten nehmen wir dabei mich als etwas über-Durchschnitts-Auto-fanatischen-Österreicher her:
Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mir gedacht, es wäre nun doch einmal an der Zeit, mir ein Fortbewegungsmittel zuzulegen, welches den Begriff Sportwagen verdient. Dabei ist mein Augenmerk mehrmals auf den BMW Z4 3.0i gelandet (Mit einer Beschleunigung von 0-100 in 5,9 Sek. kann man wohl schon von einem Sportwagen sprechen?).

Das würde also bei den jetzigen Preisen bedeuten:
Ankauf in Deutschland ca. EUR 20.000,--
+ NoVA in Österreich 12 % => EUR 2.400,--
+ Malus der neuen NoVA => EUR 1.525,-- ((221 -160) * 25)
Gesamtpreis: EUR 23.925,--

Merkwürdig daran ist jedoch zum Einen, dass die NoVA in der bisherigen Form schon eine CO2-abhängige Steuer ist, zum Anderen aber auch, dass es zwar einen "Bonus" gibt, dieser aber nur am Rande vom tatsächlichen Schadstoffausstoß beeinflusst wird.
Konkret gibt es einen Bonus von EUR 300,-- für Autos unter 120 g bzw. von EUR 500,-- für Hybridautos. Das heißt für mich, dass der Gesetzgeber gar nicht daran interessiert ist, dass es möglichst Schadstoff arme Autos gibt!
Wie ist denn die Tatsache sonst erklärbar, dass der Bonus nur ein Fixbetrag ist und nicht bei geringerem Ausstoß noch weiter abnimmt?!
Interessant ist außerdem, dass Hybridautos generell mit EUR 500,-- begünstigt werden. Das scheint aber dann unabhängig vom Verbrauch zu sein. Da ist es dann wieder egal, dass zB ein Lexus LS600h dann einen CO2-Ausstoß von 219 g hat. Der wird also begünstigt! Verkehrte neue Autowelt...

Deswegen mein Tipp: Ein 118d stößt 118 g CO2 aus. Damit fällt dieser unter die Bonusregelung. Das wäre somit wohl der optimale Spagat zwischen Fahrspaß und Schonung der Umwelt (und natürlich der Geldbörse!).

(c) F

Keine Kommentare: