Dienstag, 9. Oktober 2007

Coupe oder Limousine?

Diese Frage möchte ich exemplarisch an der aktuellen 3er BMW Reihe aufzeigen.

Als Motor wählte ich eine Variante aus Spaß (Benziner) und Vernunft (kleinsten 6-Zylinder). Ergo den nunmehr erhältlichen 325i (mit 3.0 R6 DI, 218 PS, 270 NM).

Eine erste Indikation der Entscheidung stellt mit Sicherheit der Preis dar.
Nun in Ö kostet das Basis Coupe 325i (E92) schlappe EUR 42.000.
Die Limousine 325i (E90) hingegen "nur" EUR 37.900.
Woow, also schon mal happige EUR 4.100 Unterschied.

Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Ausstattung hinzugebe wird wohl der Preis noch weiter auseinander driften!?
Tja, mal schauen, ich hab mir mal einen 325i Coupe zusammen konfiguriert:

325i Coupé 42.000,00 EUR

M-Sportpaket 4.192,56 EUR
Österreich Paket 2.125,44 EUR

Stoff/Alcantara blue shadow/Anthrazit (Bestandteil von M-Sportpaket) 0,00 EUR
Le Mans Blau metallic (Bestandteil von M-Sportpaket) 868,32 EUR
M LM Rad Sternspeiche 193 (Bestandteil von M-Sportpaket) 18" 0,00 EUR

Sonderausstattungen

Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Fussmatten Velours Standard
aut.abbl. Innen-u.Aussenspiegel 369,36 EUR
aut. abblend. I-Spiegel (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
elektr.Sitzverst. + Memory/F Standard
Skisack (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Sportsitze Fahrer+Beifahrer (Bestandteil von M-Sportpaket) 0,00 EUR
Lordosenstütze F+BF 324,00 EUR
Ablagenpaket (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Sitzheizung Fahrer u.Beifahrer 401,76 EUR
Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Scheinwerfer-Waschanlage Standard
Park Distance Control Heck (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Nebelscheinwerfer Standard
Regensensor (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Xenon-Licht Standard
Adaptives Kurvenlicht 492,48 EUR
Klimaautomatik (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Dynamische Geschwindigkeitsregelung (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Lichtpaket (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Fernlichtassistent 145,15 EUR
Radio BMW Professional (Bestandteil von Österreich Paket) 0,00 EUR
Hifi Lautsprechersystem 622,08 EUR
M-Sportfahrwerk (Bestandteil von M-Sportpaket) 0,00 EUR
M-Lederlenkrad (Bestandteil von M-Sportpaket) 0,00 EUR
Hochglanz Shadowline (Bestandteil von M-Sportpaket) 0,00 EUR
Sonnenschutzverglasung 304,56 EUR
Dachhimmel Anthrazit (Bestandteil von M-Sportpaket) 0,00 EUR

Gesamtpreis 51.845,72 EUR


Und wieviel glaubt Ihr ist die gleich konfigurierte 325i Limo billiger?
5.000, oder gar 6.000 Euro?

Tja, weit gefehlt, der Mehrpreis des Coupes zur völlig gleich ausgestatteten Limo beträgt nur mehr EUR 393,44!!!

Wahnsinn, aus EUR 4.100 wurde - mit haarscharf der gleichen Konfiguration - eine Differenz von nur mehr knapp EUR 400 (!!) zu Lasten des Coupes.
Erstaunlich. Und jetzt vergleiche man das "unvernünftige" 325i Coupe mit einer grundvernünftigen 320d Limo (natürlich wieder gleiche Konfiguration).
Mehrpreis 325i Coupe zu 320d Limo: EUR 2.802,93

Das ist doch brutal, oder? Zwischen der "biederen" Vertreterkutsche mit nachbarschaftsschonendem 2.0 Diesel und dem schöngeistigen 3.0 6-Zylinder Benziner-Coupe liegen nur EUR 2.800 Unterschied...haha, da ist die Entscheidung leicht!
Coupe! Denn in der Werterhaltung liegen die Coupes deutlich über den Limousinen.
Und nimmt man das eigentlich wichtigste Kapitel "Design, Optik, Auftritt" in die Gleichung mit auf, so kann man sich einfach nur fürs Coupe entscheiden!!!

Doch warum schmilzt der ursprüngliche Preisunterschied zwischen Coupe und Limo in der Praxis weg? --> Die Coupes haben eine bessere Serienausstattung.
Zum Beispiel sind beim Coupe im M-Paket die 18" Felgen Serie (Limo ca. EUR 770 Aufpreis), Xenon Serie (Limo ca. EUR 973 Aufpreis), Ablagenpaket, elektr. verstellbare Sitze, Multifunktionslenkrad und noch ein paar weitere Kleinigkeiten ohne Aufpreis dabei, für welche man in der Limo extra zahlt.

Also kann man getrost den Nachbar mal "verarschen", der sich um knappe EUR 50.000 eine biedere, "fade" 2 Liter Diesel-Limo vors Haus stellt, wenn er um nichtmal EUR 3.000 mehr ein 6-Zylinder Benziner-Coupe fahren könnte!
Die üblichen Argumente wie "Ich fahr viele KM und brauch an Diesel" etc...kann man ja mal ruhig beiseite lassen!

Für weitere Informationen steht der Car Configurator auf http://www.bmw.at/ oder http://www.bmw.de/ (da sind die Sonderausstattungen auch erklärt, auf .at nicht) zur eigenen Konsultation zur Verfügung.

PS: Navi Professtional, Leder und das Professional Soundsystem die zur Vollausstattung noch fehlen würden wirken sich in der Preisdifferenz zum 325i E90 garnicht und zum 320d E90 fast nicht aus (also ca. EUR 2.900 Unterschied zu Lasten des Coupes)
.
.
.
(c) M





















Keine Kommentare: