Ab besagter Drehzahl hat der Turbo bereits vollends seine Backen aufgeblasen und der Antritt lässt bis zum Begrenzer in keinster Weise nach, toller, geiler Schub. Bevor der 2500er erklommen wird, ist es aber auch nicht lethargisch, das sei ebenso vermerkt. Opel hat redlich versucht – und es auch fast geschafft – das Turboloch zu eliminieren. Fahrwerk is nicht knüppelhart wie ich fand, im Gegenteil, hätte sogar für meinen Geschmack durchaus noch einen Tick mehr Härte vertragen, ich schreibe dies u.a. dem „hohen“ Querschnitt der Reifen zu, 245er mit 45 Querschnitt auf 18“ sind vielleicht um 5%-Punkte zu viel der Höhe. Aber egal, Karosserieseitig gab’s überhaupt keine Mätzchen, sprich kein Knarzen, kein Knurren oder sonstige Unzulänglichkeiten die Karosseriesteifigkeit betreffend. Das Interieur ist schön gestaltet, funktionell, übersichtlich mit einem Hauch von Luxus (Mittelkonsole in Klavierlack-Glas Optik, hat sich auch gut angegriffen). Von der Technik her also ein durchwegs gelungenes Arrangement, Motor längs vorne, Antrieb hinten, super Sitzposition, knackiges Getriebe, also da kann man ruhig ein Hackerl vor der am geistigem Auge erscheinenden „to-do-list“ setzen. Optik außen: Ich war sofort von den ersten Fotos des Autos begeistert und diese Begeisterung hat sich dann im real life umso mehr bestätigt. Mir taugt er. Klar ich würde einen Z4 3.0 (s)i dem GT vorziehen. Der Sechszylinder Sound, die gleichmäßigere schon ab Leerlaufdrehzahl anstehende Kraft ist einfach unschlagbar. Ja und ein Z4 is Alltagstauglicher (jetzt spinnt er, schreibt von Alltagstauglichkeit bei einem Roadster…). Aber für den GT sprechen ein unschlagbares Preis/Leistungs- und bemerkenswertes Preis/Spaß-Verhältnis. Zum Neupreis von rund 35.000 Euro hat man alle Extras an Bord, sprich Vollleder, 18“, Klimaautomatik usw. Die Verdeckkonstruktion is etwas spartanisch und der händische Zu- und Aufmachprozess mühsam, da sind Z4 oder der neue TT Roadster die Referenz. Aber diese Kandidaten sind gleich ausgestattet in der 250 PS-Klasse dann um rund 15.000 bis 20.000 Euro teurer!!
Fazit: echt ein geiler Renner für sonnige Tage, den Begriff Zweitwagen definiert der GT ziemlich eindeutig, denn ein TT oder auch ein Z4 würden im Alltag um ein vielfaches besser bestehen (Ablagen, Kofferraum, Verdeckmechanismus,…). Aber zur richtigen Zeit auf der richtigen Straße werden diese Argumente vom Wastegate weggeblasen! Mit taugt es, dass Opel so einen geilen Schlitten auf die Räder gestellt hat! (Klar, der GT ist die dritte "Version" der bereits in den USA erhältlichen Modelle Saturn Sky und Pontiac Solstice, aber die einzig richtige "Version" mit Power und vernünftigem Fahrverhalten, europäisch halt!)
Opel GT 2.0 Turbo
4-Zylinder
264 PS bei 5300 U/min.
353 NM zwischen 2500 und 5000 U/min.
245/45/18 vorne und hinten
5-Gang-Handschalter
(c) M
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