Freitag, 19. Oktober 2007

Mercedes-Benz CLS 500 (Fahrbericht)


Diesmal berichte ich von DER coolsten Limousine die – neben dem aktuellen Maserati Quattroporte – momentan in Serienproduktion gebaut wird, nämlich mit dem Benz der Limos, dem CLS. G’schickter Weise hat sich da im August des letzten Jahres ein mysteriöser Daimler Praktikant Namens Dr. A (Name vom Autor geändert) sich den Luxus erlaubt für ein Wochenende einem dunkelgrün-metallic-farbenen CLS 500 die weite Welt des Hausruckviertels zu zeigen, die beige Lederausstattung hat dem mir wohlbekannten ehemaligem Praktikanten die Anreise aus Stuttgart dem Vernehmen nach gefällig gestaltet. Freundlicherweise gewährte mir Dr. A eine Spritztour in dem Wagen.

In diesem Benz wird man zu einem besseren Menschen, man entdeckt den Sinn für das Schöne, es entschleunigt sich die Hektik des Alltags, man begibt sich auf eine Genussreise untermalt von zartem V8 Säuseln. Die famose 7-Gang-Automatik reicht die Gänge in Butler-Manier, also unscheinbar und wie von Geisterhand. Manuelles Eingreifen erübrigt sich daher.
Das Luftfahrwerk lässt sich in drei Stufen einstellen wobei sogar der Sport Mode II nicht den geringsten Zweifel an der Grundauslegung des Autos ändert, nämlich komfortables, aber nicht weiches Reisen. Ich befand mich also während der rund 15 km langen Fahrt vornehmlich in besagtem Modus der mir echt am besten gefiel. Da es leider regnete konnte ich nur ganz selten das Potenzial des Motors auskosten, aber wenn man ihm die Sporen gibt wird dies mit unbeeindruckter Geschwindigkeits-Exekution geahndet. Damit wir uns da jetzt nicht falsch verstehen, Renner ist der 500er keiner, trifft er doch auf eine Masse von rund 2 Tonnen die er zu agilisieren hat und das fällt auch einem Achtender nicht immer leicht. Aber er bewahrt ständig Contenance und lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen. Eine Werksangabe von 0-100 in 6,3 Sekunden unterstreicht hier doch die luxuriösen und nicht die sportlichen Ambitionen.

Alles in allem ein äußerst stylisher Wagen der – hätte ich die Möglichkeit nach einer Wunsch-Limo frei – meine erste Wahl wäre.


Mercedes-Benz CLS 500
BJ 2004
5.0 V8 Benzin
306 PS
460 NM
7G-Tronic
245/40/18, 275/35/18

(c) M



Keine Kommentare: