Mittwoch, 30. Januar 2008

Porsche Boxster S (986) - Fahrbericht

Letztens hatte ich die Möglichkeit eine kleine Runde mit einem Porsche Boxster S (vor Facelift) mit 252 PS und 305 NM zu drehen. Der Wagen dürfte Baujahr 2002 gewesen sein, auf jeden Fall kurz vor dem Facelift, mit den 18" Turbofelgen (vorne 225/40 und hinten mit 265/35) montiert. Ausstattung war ganz OK, Farbe: Silber, große Navi, Vollleder, aber leider kein Xenon und kein PSM (ESP bei Porsche, dazu komme ich dann noch gleich *gg*).

Auf jeden Fall hat es geregnet und trotz dieses miesen Wetters macht es eine Menge Spaß mit dem Gerät zu fahren, denn beim beschleunigen aus den Kurven kommt ganz gemütlich der Arsch. Der Sound vom Boxer-Muck ist sehr ordentlich, etwas heißer und rauh. Ich dachte mir immer der Boxster sei ein Weichei-Gerät, aber zumindest der S ist es wirklich nicht. Er zieht äußerst spritzig an, wobei unter Last Auspuff und Motor eine sehr schöne Klangfarbe in den Innenraum malen. Die Schaltung ist knackig kurz und sehr genau zu betätigen, daher macht es große Freude am 6-Gang Hebel zu fuhrwerken. Bei 7000 U/min wird ziemlich gnadenlos abgeregelt. Die 4 gelochten Bremsscheiben mit den roten Bremssätteln beißen dafür genau so herzhaft zu, wie ein Maurer um 9 Uhr bei seiner Leberkässemmmerl!

Alles in allem ein kleines feines Wagerl! Es macht sehr viel Spaß in dem 2-Sitzer herumzuwetzen. Noch schöner wärs natürlich bei strahlendem Sonnenschein mit offenem Verdeck. Da dürfte sich der Soundgenuss des Boxers nochmals steigern. Einziger echter Kritikpunkt: beim Fahren drängten stetig Knarzgeräusche von der Plastikheckscheibe ans Fahrerohr (natürlich auch Beifahrerohr...).

hochoktanige Grüsse

© M

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jawoi, und da Motor ziagt hoffentlich so an, wie da Maurer um 15 Uhr beim Drei-Uhr-Bier!